
German critical business history conference on the role of business in history teaching and pedagogy
| | |
| Organizational History Network
The post below is in German. Some of the panel discussions will be available remotely and can be joined after contacting the organizer.
In allen geschichtswissenschaftlichen Disziplinen spielen Unternehmen und unternehmerische Tätigkeiten eine bedeutende Rolle. Als Orte sozialer Aushandlungsprozesse, Anbieter von Konsumgütern, Nachfrager von Arbeitskraft, strukturierende Elemente der Gesellschaft oder global vernetzende Organisationen sind Unternehmen aus heutigen Gesellschaften nicht mehr wegzudenken. Trotz ihrer tragenden Bedeutung als zentrale Akteure der Moderne sind Unternehmen jedoch in der geschichtswissenschaftlichen Lehre im deutschsprachigen Raum deutlich unterrepräsentiert. Konkrete unternehmenshistorische Lehrveranstaltungen sind rar, in der breiteren Geschichtswissenschaft sind sie meist nur impliziter Bestandteil von Lehre und Unterricht. Diese fehlende Verankerung als Inhalt geschichtswissenschaftlicher Lehre wird komplementiert durch einen eklatanten Mangel an didaktischen Grundlagen, Materialien und Best-Practice-Orientierungen, durch die Unternehmensgeschichte auch einem breiten Kreis von Studierenden außerhalb der eigentlichen Teildisziplin zugänglich gemacht werden kann. Aufgrund der Multiplikator:innenfunktion angehender Lehrkräfte setzt sich dieser Mangel auch im schulischen Unterricht fort. Aus diesem Grund wendet sich der Arbeitskreis für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte e.V. (AKKU) auf der diesjährige Jahrestagung Fragen der Vermittlung unternehmenshistorischer Inhalte und Methoden in der Hochschullehre zu. Ziel der Tagung ist es, ein Forum zur Reflexion zu schaffen, das Best-Practice-Erfahrungen sichert, weiterentwickelt und Raum für neue Konzepte öffnet. Im Mittelpunkt stehen geschichtswissenschaftliche Inhalte, Methoden und Theorien und deren gewinnbringende Verknüpfung mit (hochschul)didaktischen Methoden und den zu vermittelnden Themen der Unternehmensgeschichte in der Hochschullehre. Damit schließt diese Tagung an die Ergebnisse der AKKU Jahrestagung 2021 zu den inhaltlichen Perspektiven der Unternehmensgeschichte an (www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-127885). Die Tagung findet am 9./10. November 2023 an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg statt. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 1. Oktober 2023 bei den Veranstalter:innen (nina.kleinoeder@uni-bamberg.de) zu melden.
More information can bee found here: https://www.kritische-unternehmensgeschichte.de/jahrestagung/aktuelle-tagung/
Organizational History Network is free today. But if you enjoyed this post, you can tell Organizational History Network that their writing is valuable by pledging a future subscription. You won't be charged unless they enable payments. Pledge your support | |

No comments:
Post a Comment